Tour de France: Die Malteser sind im Einsatz

Malteser-Sanitätsdienst unterstützt Großveranstaltung in Jülich

30.06.2017

Der Sanitätsdienst der Malteser wird am kommenden Sonntag während der Tour de France mit einem Rettungswagen im Falle eines Falles schnell Hilfe leisten. Während die Athleten des Pelotons auf dem Weg durch den Kreis Düren nach Lüttich um jede Sekunde kämpfen, stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Malteser bereit, um bei Bedarf schnell zur Stelle zu sein.

"Die Rennradler werden ausschließlich durch den Veranstalter versorgt werden, wir sind im Auftrag des Rettungsdienst Kreis Düren AöR  für schnelle Hilfe für die Besucher und Schaulustigen entlang der Strecke zuständig", erläutert Ingo Horn, Leiter Einsatzdienste, die Aufgabe des Malteser Hilfsdiensts in Jülich. "Wir werden mit 5 Personen während der Veranstaltung einen Rettungswagen in permanenter Bereitschaft halten, der bei Bedarf durch die Leitstelle  des Kreises Düren alarmiert wird."

Die Malteser in Jülich sind immer wieder mit dem ehrenamtlichen Sanitätsdienst engagiert, wenn es darum geht, Verletzte bei Großveranstaltungen schnell zu versorgen. Wolfgang Heidinger, Diözesangeschäftsführer in der Diözese Aachen: "Die fachlichen Anforderungen an unsere ehrenamtlichen Helfer sind in den letzten Jahren immer weiter gestiegen und wir sind froh, dass wir diese Aufgabe mit viel Engagement und persönlichen Einsatz unserer Helferinnen und Helfer leisten können." Um über den Einsatz der Malteser zu informieren, werden auch während des Rennens über Facebook und Twitter immer wieder aktuelle Eindrücke gepostet.

Der Malteser Hilfsdienst in Jülich freut sich immer über neue Interessenten, die sich ehrenamtlich, im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder als Bundesfreiwillige engagieren möchten. Spannende Einsätze, Arbeiten im Team und bei Veranstaltungen hautnah dabei sein zu können, sind Gründe für ein Engagement bei den Maltesern.