Ihre Malteser in Jülich...

...heißen Sie herzlich Willkommen auf ihren Internetseiten.

Wir... die Malteser in Jülich

Über die Malteser Jülich...

Der Malteser Hilfsdienst Jülich bestehen seit 1963. Unsere Dienststelle befindet sich seit dem Jahr 1985 am Rande der Herzogstadt Jülich im Gewerbegebiet Königskamp. In unserer Nähe befindet sich von einer Seite die Zuckerfabrik und der anderen Seite das Technologiezentrum. Zu unseren Nachbarn zählen zwei Autohäuser und am Ende unseres Grundstücks grenzt die Landstraße Richtung Altenburg an der Verlauf des Baches "Mühlenteich". Auf unserem Gelände gibt es neben den zwei Hauptgebäuden, der Rettungswache und dem Bürotrakt, noch eine Werkstatt. In der Rettungswache sind neben der Fahrzeughallen auch die Bereitschaftsräume der Fahrzeugbesatzungen, das Ehrenamt der Einsatzdienste/Katastrophenschutz sowie ein Teil der Büroräume untergebracht. Im Bürogebäude, welches direkt an die Rettungswache angrenzt, befindet sich auch der Schulungsraum für Kurse und unsere Zentrale. Eine weitere Rettungswache unserer Gliederung befindet sich in Linnich neben dem St.Josef Krankenhaus.

Dienste und Aufgaben

Wir stellen in Jülich einen 24-Std. Rettungswagen, Krankentransportwagen im wöchentlichen wechsel mit dem DRK, Fahrdienst, Krankenfahrten, Menüservice, Hausnotruf, Blut- und Medikamentenfahrten, ehrenamtliche Einsatzdienste und den Katastrophenschutz. In Linnich wird jeweils ein 24-Std. Rettungswagen und 24-Std. Notarzteinsatzfahrzeug gestellt.

Sollten Sie uns besuchen so nutzen Sie bitte unsere Besucherparkplätze auf der linken Seite des Geländes und melden sich in der Zentrale im Bürogebäude an.

Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag von 08:00 - 15:00 Uhr.

Menüservice

Lecker, vielfältig, zuverlässig...

Der Malteser Menüservice ist Ihr regionaler Spezialist für „Essen auf Rädern“: Sie finden in unseren Speisekarten die passende Auswahl für Ihre ganz persönlichen Ernährungsbedürfnisse. Frische Zutaten, gekonnte Zubereitung, toller Geschmack und die persönliche Lieferung zu Ihnen nach Hause: das alles bietet Ihnen der Malteser Menüservice!

Mehr Information zum Menüservice erhalten Sie hier.

Schnelle Hilfe mit K(n)öpfchen...

• 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr erreichbar.
  • Wir schicken genau die Hilfe, die benötigt wird.
  • Einfache Technik, die leicht zu bedienen ist. Installation und Wartung übernehmen wir.
  • Monatlicher Fixpreis. Keine versteckten Kosten. Jederzeit monatlich kündbar.

Mehr Information zum Hausnotruf erhalten Sie hier.

Krankenfahrten

sitzend, liegend oder im Rollstuhl

Krankenfahrten dienen der sitzenden oder liegenden Beförderung von Patienten. Bei den Krankenfahrten ist keine medizinisch-fachliche Betreuung notwendig.

Mehr Information zum Fahrdienst erhalten Sie hier.

Rettungsdienst und Krankentransport

Wir fahren im Kreis Düren im Auftrag des RDKD Rettungsdienst/Krankentransport und haben zwei Lehrrettungswachen.

Mehr Information zum Rettungsdienst erhalten Sie hier.

Einsatz im Ehrenamt

Einsatzdienste - Sanitätsdienste - Katastrophenschutz

Zu dem Bereich Einsatzdienste, in der Gliederung der Malteser Jülich, sind alle Ebenen aus dem Ehrenamt inbegriffen. Unserer Helfer im Ehrenamt sind die wertvollste Stütze die uns ermöglicht, immer größer und kompetenter zu werden. Mehr Information zum Ehrenamt erhalten Sie hier.

Besuchen Sie uns an einem unserer TeamTreffen (download) oder kontaktieren Sie uns HIER!!!

Malteser SONG