Team NFS-PSNV-PSU

Hilfe für die Seele

Manchmal hilft nicht nur ein Pflaster bei einem Unfall, denn häufig sind die seelischen Wunden größer als die Körperlichen. Für diesen Fall gibt es im Kreis Düren die Notfallseelsorger, die rund um die Uhr zu Verfügung stehen. Ausgebildet sind diese z.B. für Überbringung von Todesnachrichten oder als Zuhörer in Krisenzeiten. Auch bei traumatischen Erlebnissen betroffener Mitmenschen und besonders auch für Polizei, Feuerwehr- und Rettungsdienstpersonal kommt das sogenannte Einsatzkräftenachsorgeteam, kurz EKNT, zum Einsatz.

Die Malteser in Jülich übernehmen den Transport der Notfallseelsorger zur Einsatzstelle. Rund um die Uhr steht ein fachlich geschulter Fahrer zu Verfügung der im Notfall den Diensthabenden Seelsorger abholt. Ebenfalls wird unser Einsatzleitwagen bei größeren Lagen als Koordinierungsfahrzeug für den Fachbereich PSNV (PsychoSozialeNotfallVersorgung) und der PSU (PsychoSozialeUnterstützung) mit unserem, für solche Fälle speziell geschulten Personal, genutzt. Ebenfalls bietet der Wagen die Möglichkeit dort abgeschottet mit Angehörigen oder Betroffenen zu sprechen.

Als katholische Hilfsorganisation ist uns eine Unterstützung dieses ehrenamtlichen Projekts besonders wichtig. Beides finanziert sich über Spendengelder.

Nach dem plötzlichen Tod eines Angehörigen, nach Katastrophen und ähnlichem stehen die Kriseninterventionsteams der Malteser den Betroffenen und ihren Angehörigen vor Ort bei.

Zudem bieten die Malteser unter der bundesweiten Hotline (0221) 98 22 828 auch nachsorgemaßnahmen für Einsatzkräfte an. Helfer können diese qualifizierte Unterstützung nutzen, um belastende Erfahrungen aus ihren Einsätzen zu verarbeiten

Ansprechpartner Einsatzdienste PSNV / PSU

Ansprechpartner Einsatzdienste PSNV / PSU