Navigation
Malteser Jülich

Fliegerbombe in GK-Teveren

kontrollierte Sprengung geplant

20.05.2019

Die Malteser der Gliederung Jülich wurden ebenfalls mit der gesamten Einsatzeinheit in den Einsatz gerufen.

So viel Polizei, Militärpolizei, Feuerwehr und Rettungskräfte der Malteser hat man im Geilenkirchener Ortsteil Teveren noch nicht gesehen: Bei Bauarbeiten an einem Feldweg als Verlängerung der Straße Im Winkel ist am Montagmittag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Noch am Abend wurde die Bombe kontrolliert gesprengt.

Die Fundstelle musste im Umkreis von 300 Metern evakuiert werden. 300 Menschen mussten ihre Häuser verlassen und sich in die örtliche Turnhalle begeben, wo sie vom Maltester Hilfsdienst versorgt wurden.

Ein Abtransport der Bombe war laut Kampfmittelräumdienst nicht möglich, da sie aufgrund eines fehlenden Zünders nicht transportfähig war.

Sämtliche Zufahrtswege wurden ebenfalls von Polizei, Feuerwehr und Mitarbeitern des Bauhofes abgesperrt. Von der Evakuierung betroffen waren die Straßen Bischof-Pooten-Straße, Waidmühle, Im Winkel, Königstraße, Chorherrenstraße, Welschendriesch, Hochstraße, Talstraße und Von-Grimberg-Straße bis zur Kreuzung Klatterstraße. Im Radius zwischen 300 und 500 Metern sollten sich die Bewohner außerdem in ihren Wohnungen aufhalten.

Die vollständige Evakuierung dauerte bis gegen 19 Uhr an. Kurz danach konnten die hinzugerufenen Spezialkräfte ihre Arbeiten beginnen und auch zügig sowie ohne Zwischenfälle abschließen. Nach der Sprengung konnten die Anwohner wieder in ihre Wohnungen zurück. Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt waren bis zum Abschluss der Maßnahme im Einsatz. An der Einsatzleutstelle berieten sich Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte mit dem Beigeordneten Herbert Brunen und Ortsvorsteher Hans-Josef Paulus. Auch die L42 wurde am Ortseingang von Teveren gesperrt, so dass auf den am Ortsrand noch befahrbaren Straßen ein regelrechtes Verkehrschaos herrschte.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  Pax-Bank  |  IBAN: DE06370601201201201442  |  BIC / S.W.I.F.T: GENODED1PA7